Wasserbau
   
       
Zweidimensionale hydraulische Modellierung im Rahmen des Maßnahmeprogramms zur Errichtung gesteuerter Flutungspolder und die Rückverlegung von Hochwasserschutzdeichen an der Vereinigten Mulde im Landkreis Delitzsch

Die nördlich von Eilenburg bis zur Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt geplanten Flutungspolder und Deichrückverlegungen wurden mit einem ca. 7.777 ha umfassenden zweidimensionalen hydraulischen Modell hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Wasserstände, Fließgeschwindigkeiten und Schubspannungen sowie das Retentionsverhalten untersucht.
Für die unterschiedlichen Steuerungsvarianten wurden instationäre Berechnungen für Hochwasserabflusszustände HQ(T) durchgeführt, ausgewertet und verglichen.
Die Modellierungsergebnisse dienten zudem als Grundlage für die Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen.
 
  Leistungen
Modellerstellung und -kalibrierung mit SMS / HYDRO_AS-2D
Schadens- und Gefährdungsanalyse für den Istzustand
Modellierung mehrerer Polder- und Steuerungsvarianten
Auswertung und Diskussion der Berechnungsergebnisse
 
 
   
  Berechnete Wasserspiegelhöhen HQ 100 Planzustand im Polder Löbnitz